Plenarsitzung im Deutschen Bundestag am 10/17/1963

Zum Plenarprotokoll

Hinweis: Der Redeinhalt enthält nur die tatsächlich gesprochenen Worte des jeweiligen Politikers. Jede Art von Zwischenruf oder Reaktion aus dem Plenum wird aus dem Redeinhalt gelöscht und durch eine Positions-ID im Format ({ID}) ersetzt.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Die Sitzung ist eröffnet. Meine Damen und Herren, ich rufe auf Punkt 1 der Tagesordnung: Bekanntgabe der Bildung der Bundesregierung. Der Herr Bundespräsident hat mir das folgende Schreiben übersandt: Gemäß Artikel 64 Absatz 1 des Grundgesetzes habe ich auf Vorschlag des Herrn Bundeskanzlers zu Bundesministern ernannt: Dr. Gerhard Schröder zum Bundesminister des Auswärtigen Hermann Höcherl zum Bundesminister des Innern Dr. Ewald Bucher zum Bundesminister der Justiz Dr. Rolf Dahlgrün zum Bundesminister der Finanzen Kurt Schmück er zum Bundesminister für Wirtschaft Werner Schwarz zum Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Theodor Blank zum Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung Kai-Uwe von Hassel zum Bundesminister der Verteidigung Dr. Hans-Christoph Seebohm zum Bundesminister für Verkehr Richard Stücklen zum Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen Paul Lücke zum Bundesminister für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung Hans Krüger zum Bundesminister für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte Dr. Erich Mende zum Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen Alois Ni e der alt zum Bundesminister für Angelegenheiten des Bundesrates und der Länder Dr. Bruno Heck zum Bundesminister für Familie und Jugend Hans L e n z zum Bundesminister für wissenschaftliche Forschung Dr. Werner Dollinger zum Bundesschatzminister Walter Scheel zum Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit Dr. Elisabeth Schwarzhaupt zum Bundesminister für Gesundheitswesen Dr. Heinrich KT o n e zum Bundesminister für besondere Aufgaben. Meine Damen und Herren, nach Art. 64 des Grundgesetzes leisten auch die Bundesminister bei der Amtsübernahme den in Art. 56 des Grundgesetzes vorgesehenen Eid. Ich rufe daher Punkt 2 der Tagesordnung auf: Eidesleistung der Bundesminister. Ich bitte die Bundesminister, einzeln zu mir heranzutreten und den gemäß Art. 64 in Verbindung mit Art. 56 des Grundgesetzes bei der Übernahme ihres Amtes vorgeschriebenen Eid zu leisten. Ich werde den Eid vorsprechen und bitte die Mitglieder der Bundesregierung, ihn zu bekräftigen. ({0}) Der Eid lautet: Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. Ich rufe auf den Herrn Bundesminister des Auswärtigen, Dr. Gerhard Schröder.

Dr. Gerhard Schröder (Minister:in)

Politiker ID: 11002077

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Ich rufe auf den Herrn Bundesminister des Innern, Herrn Hermann Höcherl.

Hermann Höcherl (Minister:in)

Politiker ID: 11000912

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Dr. Ewald Bucher, Bundesminister der Justiz.

Dr. Ewald Bucher (Minister:in)

Politiker ID: 11000288

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Dr. Rolf Dahlgrün, Bundesminister der Finanzen.

Dr. Rolf Dahlgrün (Minister:in)

Politiker ID: 11000348

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Kurt Schmücker, Bundesminister für Wirtschaft.

Dr. h. c. Kurt Schmücker (Minister:in)

Politiker ID: 11002040

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Werner Schwarz, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Werner Schwarz (Minister:in)

Politiker ID: 11002127

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Theodor Blank, Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung.

Theodor Blank (Minister:in)

Politiker ID: 11000195

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn KaiUwe von Hassel, Bundesminister der Verteidigung. von Hassel, Bundesminister der Verteidigung: Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Dr. Hans-Christoph Seebohm, Bundesminister für Verkehr.

Dr. - Ing. Dr. - Ing. e. h. Dr. h. c. Hans Christoph Seebohm (Minister:in)

Politiker ID: 11002137

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Richard Stücklen, Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen.

Dr. h. c. Richard Stücklen (Minister:in)

Politiker ID: 11002281

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Paul Lücke, Bundesminister für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung.

Paul Lücke (Minister:in)

Politiker ID: 11001387

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Hans Krüger, Bundesminister für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte.

Hans Krüger (Minister:in)

Politiker ID: 11001229

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Dr. Erich Mende, Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen.

Dr. Erich Mende (Minister:in)

Politiker ID: 11001467

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Alois Niederalt, Bundesminister für Angelegenheiten des Bundesrates und der Länder.

Alois Niederalt (Minister:in)

Politiker ID: 11001607

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Dr. Bruno Heck, Bundesminister für Familie und Jugend.

Dr. Bruno Heck (Minister:in)

Politiker ID: 11000837

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Hans Lenz, Bundesminister für wissenschaftliche Forschung.

Hans Lenz (Minister:in)

Politiker ID: 11001323

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Dr. Werner Dollinger, Bundesschatzminister. Dr. Dollinger, Bundesschatzminister: Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Walter Scheel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Walter Scheel (Minister:in)

Politiker ID: 11001949

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Frau Dr. Elisabeth Schwarzhaupt, Bundesminister für Gesundheitswesen.

Dr. Elisabeth Schwarzhaupt (Minister:in)

Politiker ID: 11002129

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Herrn Dr. Heinrich Krone, Bundesminister für besondere Aufgaben.

Dr. Heinrich Krone (Minister:in)

Politiker ID: 11001225

Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

Dr. Eugen Gerstenmaier (Mitglied des Präsidiums)

Politiker ID: 11000669

Damit, meine Damen und Herren, haben die Mitglieder der Bundesregierung den im Grundgesetz vorgeschriebenen Eid geleistet. Ich spreche ihnen für ihre Amtsführung die herzlichen Wünsche des Hauses aus. ({0}) Ehe ich die Sitzung schließe, gratuliere ich noch dem Herrn Abgeordneten Müller ({1}) zum 65. Geburtstag. ({2}) Ich berufe die nächste Plenarsitzung auf Freitag, den 18. Oktober 1963, ,10 Uhr. Einziger Punkt der Tagesordnung ist die Erklärung der Bundesregierung. Die Sitzung ist geschlossen.